Thomas Torda im Interview zur Ökostrom-Direktvermarktung

Geschäftsführer Thomas Torda im Interview

Gemäß dem Motto „ENERGIEWENDE JETZT – GEMEINSAM MIT UNSEREN KUNDEN“ leistet die ENERGIEALLIANZ Austria einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung Österreichs. Einerseits bietet die EAA ihren Kunden eine CO2-freie Energiebelieferung an, andererseits vermarktet sie Ökostrom aus Erzeugungsanlagen in ganz Österreich. Thomas Torda, Geschäftsführer der ENERGIEALLIANZ Austria, im Interview:

Frage: Was verstehen Sie unter Vermarktung von Ökostrom?
Wir bieten allen Betreibern von Ökostromanlagen sehr attraktive Möglichkeiten, ihren grünen Strom am freien Markt zu verkaufen. Eine Win-win-Situation für beide Seiten."

Frage: An wen richten sich Ihre Angebote?
Die professionelle Ökostromvermarktung richtet sich dabei an Betreiber von Windkraftanlagen, PV-Anlagen, Wasserkraftwerken und Biomasseanlagen, bei denen die Förderungen bereits ausgelaufen sind. Aber auch für Betreiber jüngerer Anlagen, bei denen noch ein Förderanspruch besteht und bei denen die verordneten Einspeisetarife derzeit unter den am freien Markt erzielbaren Erlösen liegen, bieten wir sehr attraktive Vermarktungsmodelle an."

Frage: Unterstützen Sie Anlagenbetreiber auch beim Marktprämienmodell nach dem EAG?
Ja, selbstverständlich unterstützen wir Anlagenbetreiber auch beim Marktprämienmodell. Der Vorteil dabei: Das Modell gewährleistet betriebswirtschaftliche Sicherheit. Denn bei niedrigen Strompreisen werden Differenzen zwischen den jeweiligen Produktionskosten von Ökostromanlagen und dem durchschnittlichen Marktpreis ausgeglichen. Dabei tritt unser Tochterunternehmen NATURKRAFT als Direktvermarkter auf.“

Frage: Welche Rolle übernimmt Ihr Tochterunternehmen generell?
NATURKRAFT zählt zu den professionellsten Ökostromvermarktern in Österreich. Dabei übernimmt sie alle Aufgaben der Stromvermarktung und bietet maßgeschneiderte Preisvarianten je nach Risikobereitschaft des Erzeugers an. Darüber hinaus regeln und steuern wir Ökostromanlagen und vergüten den Erzeugern die anfallende Ausfallarbeit. Als spezielles Service erhalten Betreiber von Ökostromanlagen energiewirtschaftliche Analysen und ein Monitoring der Marktentwicklung.“

Frage: „ENERGIEWENDE JETZT – GEMEINSAM MIT UNSEREN KUNDEN“ – was meinen Sie damit?
Nach Pandemie und Energiekrise ist es wesentlich, die Dekarbonisierung Österreichs weiter voranzutreiben. Ziel ist es, unseren Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten anzubieten, um aktiv an der Energiewende teilzuhaben. Durch unser langjähriges Know-how in der Vermarktung von elektrischer Energie aus Ökostrom und der CO2-freien Energiebelieferung unserer Kunden leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende.“

Danke für das Gespräch!